Montag, 22. Oktober 2012

"Sweet & Easy" - Enie backt & Ich mach's nach...

Huhu ihr Süßen =)
 
Da es von den letzten paar Tagen nicht wirklich was spannendes zu berichten gibt, ich euch aber nicht schon wieder so lange "auf dem Trockenen" sitzen lassen wollte, hab' ich hier mal wieder ein Rezept für euch, welches zwar nicht von mir ist, aber dennoch suuuper lecker.  
Cupcakes, Quiche & Co.: Keine backt so schön wie Enie! In "Sweet & Easy - Enie backt" zeigt Enie van de Meiklokjes ab dem 6. Oktober samstags um 14 Uhr auf sixx, wie man Leckereien im Ofen zaubert. In zehn Folgen präsentiert Enie mehr als 30 tolle Rezepte – für die man wahrlich kein Pâtissier sein muss.
 
Ich hab' die Sendung zwar nicht von Anfang an verfolgt, aber die von letztem Samstag hat dann doch meine Aufmerksamkeit geweckt. Nicht nur das sie eine lustig aussehende Schwimmbad-Torte und süße (vegetarische) Hundekekse mit Dagmar Liepe gebacken hat - nein - sie hat zudem auch herzhafte Käse-Spinat-Muffins gemacht und obwohl ich mich bis jetzt noch nie an solchen Muffins probiert habe - da ich immer dachte, dass sowas garnicht schmecken kann - musste ich diese einfach nachmachen. Allerdings hab ich ihr Rezept ein wenig abgewandelt:
Zutaten:

- 150g tiefgekühlter Spinat
- 1 kleine Zwiebel
- 2 TL Butter
- Salz + Pfeffer
-75g Käse
- 1 Ei
- 100ml Pflanzenöl
- 250ml Milch
- 250g gesiebtes Weizenmehl
- 2 gestrichene TL Backpulver
 
Zubereitung:
1. Die Mulden der Muffinform fetten und mit Mehl bestäuben, überschüssiges Mehl abklopfen.

2. Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.

3. Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. In einer Pfanne die Butter zerlassen und die Zwiebelwürfel darin anschwitzen. Spinat zugeben und mitanschwitzen. Mit Salz und Pfeffer würzen und etwas abkühlen lassen.

4. Den Käse in kleine Würfel schneiden.

5. Für den Teig Ei, Öl, Milch, ½ TL Salz und 1 kräftige Prise Pfeffer in einer Rührschüssel mit einem Schneebesen gut verrühren. Mehl und Backpulver gut unterrühren.

6. Zum Schluss den Spinat und den Käse untermischen.

7. Die Teige auf die Mulden verteilen. Die Muffinform auf dem Rost ins untere Drittel des Backofens schieben und ca. 20 Min. backen.

8. Anschließend die Muffins aus der Form lösen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen.
 
 
Und das war's auch schon wieder, aber ihr werdet schon bald wieder von mir hören, denn ich habe so einiges für meinen Urlaub nächste Woche geplant - ihr dürt also gespannt sein... ;-)
Bis dahin,
 
Kirsti - xoxo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen